acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
endlich ne kluge sendung! hoffentlich sehen es die richtigen leute und holen sich wissen oder hilfe. es ist einfach unglaublich das jeder trottel kinder haben kann und durch faulheit, unwissen und dummheit seine kinder anstatt liebevoll grosszieht innerlich in einer gewissen weise misshandelt.
vremata meinte am 21. Okt, 09:26:
ich habe die sendung jetzt auch schon zweimal verfolgt und sitze immer nur kopfschüttelnd vorm fernseher.
es ist wirklich unglaublich wie überfordert viele eltern mit der erziehung ihrer kinder sind!!!
die simpelsten regeln der kommunikation kennen sie nicht und wundern sich warum ihre kinder "nicht hören wollen".
interessant ist auch dass man auch viel über die beziehung der eltern zueinander mitbekommt. nicht mal die können vernünftig miteinander sprechen...es ist schon traurig. aber erklärt auch vieles.

ich sag nur: her mit dem führerschein für kindererziehung! 
gamine antwortete am 21. Okt, 09:48:
tönt zwar krass, aber irgendwas in die richtung sollte wohl passieren. oder ab sofort in den schulen die fächer: "beziehungsarbeit" und "kindererziehnung" oder "ursache und wirkung, grundwissen der psychologie" auf den stundenplan setzten. und am besten nicht nur als nebenfach. 
Der_Eisenschmyd antwortete am 21. Okt, 11:19:
Solche Familien kann man "live" am besten im Zoo oder Botanischen Garten erleben.
Das sind die, denen man sofort ansieht, daß es nur eine "Sonntagsnachmittagsalibiveranstaltung" ist.
Die Kinder werden lustlos durch die Gewächshäuser geschleift, die Kinder knicken Blumen um, treten auf Schildkröten, machen unmotiviert Krach und Dreck.
Und die Eltern interessiert es nicht.
Ganz im Gegenteil, man merkt ihnen an, das sie intensiv an nichts denken.
(Es gibt natürlich auch andere Familien, die unglaublich interessiert sind, die Kinder Pflanzen zeichnen, alles erklärt bekommen, ja und die Kinder können sich sehr benehmen.
Die machen zwar auch mal Krach, aber Krach ist nicht gleich Krach)

Oder der Tierpark.
Hirschböcke füttern verboten, da zur Zeit bissig.
Steht groß auf mehreren Schildern.
Die Mutter zeigt der Tochter, wie man den Hirsch durch den Zaun mit einem Apfel füttert, und ermuntert ihre Tochter auch dazu... 
brigitte meinte am 21. Okt, 09:58:
ich finde die sendung grauenhaft. natürlich hast du recht, es ist tragisch, wie wenig ahnung diese eltern von kindererziehung haben, wie wenig sie sich mit dem thema bisher befasst haben, oder vielleicht einfach auch, wie wenig sie sich für kindererziehung eignen.

trotzdem. abgesehen davon, dass mich das billige auftreten dieses 'kinder-generals' nervt, halte ich eine solche tv-sendung für das komplett falsche format, um betroffenen eltern klarzumachen, was sie an ihrer kindererziehung ändern sollten. ein 45-minütiges tv-format reicht da bei weitem nicht aus, ich befürchte sogar, dass es die familiären situationen nur noch verschlimmert. 
gamine antwortete am 21. Okt, 10:04:
sämtliche sendungen in diesem stil sind eine katastrophe. find ich auch. aber da hatte ich jetzt einfach das gefühl, dass eventuell eine gewisse botschaft zum nachdenken das zielpublikum erreicht. solche zustände in kinderzimmer finden ja leider meist dort statt, wo die eltern nicht bereit sind nachzudenken. sonst hätten sie sich ja längst hilfe geholt bevor eine situation so eskaliert. 
Zorra antwortete am 21. Okt, 10:07:
Ich glaube,
dass solche Sendungen kaum das Zielpublikum erreicht. Ok sie werden sich die Sendung anschauen, und denken, dass ist nur bei den anderen so.
Vor allem wird nach dem Abzug der Nanny wohl wieder alles in den alten Trott zurückfallen, denke ich. :-( 
vremata antwortete am 21. Okt, 10:11:
über solche formate im fernsehen läßt sich natürlich streiten.
allerdings finde ich schon, dass bei der nanny-geschichte mehr rüberkommt und auch für betroffene mehr rauszuholen ist, als jetzt z.b. so ein mist wie "frauentausch", wo der krach und streit vom tv-team provoziert wird um dem zuschauer was zum lachen zu präsentieren.
bei den familien/eltern die von den nannys unterstützt werden merkt man ja auf jedenfall dass sie extrem unbeholfen sind.
den kindern kann es meiner meinung nach nur helfen.
die langzeitwirkung ist aber in der tat zu bezweifeln. 
gamine antwortete am 21. Okt, 10:12:
@zorra vielleicht hast du recht :-(. und mein grenzenloser "welt wird doch noch mal besser"-optimismus ist wieder mal zu früh aufgeflackert. 
Kratzbürste antwortete am 21. Okt, 10:20:
@Zorra
Das denke ich auch. Die meisten sehen ja eher die Fehler der anderen aber nicht die eigenen.
Ich habe die Sendung erst einmal gesehen. Und ich war wirklich geschockt, wie der Junge sich gegenüber seiner Mutter verhalten hat. Aber ich weiß nicht ob es wirklich etwas hilft den Kindern Spielzeug wegzunehmen. 
brigitte antwortete am 21. Okt, 10:32:
wieso soll man schlechtes (supernanny) mit noch schlechterem (frauentausch) vergleichen? das macht die sendung auch nicht besser.

abgesehen davon, dass ich auch nicht an eine langzeitwirkung glaube, halte ich die sendung insofern für gefährlich, als dass betroffene zuschauer, denen ja offensichtlich ein gespür und wissen für kindererziehung fehlt, mit den wenigen informationen, die sie aus der sendung erhalten, das falsche anfangen und aus 'keiner erziehung' eine 'falsche erziehung' wird. 
gamine antwortete am 21. Okt, 10:47:
dennoch: der zustand der gestern gezeigter familie kann sich wohl kaum noch verschlimmern. und bei dem millionenpublikum dieser sendung muss es einfach auch (wenigstens an einigen wenigen orten) positive effekte haben. das eine oder andere elternherz muss einfach einen impuls erhalten und handeln. hilfe holen. nachdenken. sich in die lage des kindes versetzten. die lebensqualität der familie wieder erhöhen wollen. sonst können wir echt einpacken mit unserer gesellschaft. 
brigitte antwortete am 21. Okt, 10:57:
ich verstehe schon was du meinst. ich finde es einfach tragisch, wenn sendungen, die von privaten tv-stationen zu unterhaltungszwecken bwz. um möglichst hohe zuschauerzahlen/werbeeinnahmen zu erhalten prodziert werden, eltern erzieherische ratschläge mitgeben sollen.

mich stört dabei auch gar nicht, dass rtl solche sendungen produziert, sie haben - anders als bei uns z.b. sfdrs - keinen 'service public' zu erfüllen. mich stört, dass solche sendungen ernst genommen werden. 
Kratzbürste antwortete am 21. Okt, 11:16:
...sonst können wir echt einpacken mit unserer gesellschaft.

Also ich denke, daß es die Kinder in unserer Gesellschaft wirklich gut haben. Außerdem kommen immer noch die meisten Eltern sehr gut mit ihren Kindern zurecht. Was man im TV sieht sind Ausnahmefälle. Wirklich schwer erziehbare oder schlichtweg verzogene Kinder.
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von dem Pädagogen-Kram. Zumeist praktiziert von Leuten, die selbst keine Kinder haben. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter