acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
in einem früheren beitrag hab ich mich mal gefragt, warum wohl immer mehr menschen einen psychiater brauchen.

am samstag war ich zur erinnerung an was unglaublich trauriges mal wieder in der kirche. und hab dort auch wirklich zugehört. und muss sagen: kein wunder sind die kirchen leer. es ist sowas von am zahn der zeit vorbei. es braucht nichtmal so krasse beispiele wie zöllibat und präser verbot.

die predigt war wohl für den nächsten tag geschrieben, der pfaff sagte mehrmals am heutigen weltmissionssonntag. lächerlich. er beklagte sich auch, dass bei uns die priesterseminare leer seien, anderweltig aber voll.

ja mein lieber, warum lernt dann die kirche nichts daraus? unser glaube ist antiquariert. wenn ich zum beispiel mit thailand vergleiche, wo jeder heranwachsende mann einige zeit im kloster verbringt. bei uns gehen die jungs in die rekrutenschule.

ausserdem sind dort die schreine und tempel allen zugänglich. und es herrscht eine lebensbejahende energie.

und vielleicht ist es das, was uns menschen fehlt. der religiöse halt. die seelsorge. unsere kirche hat kläglich versagt und ist verstaubt. ein grosses armutszeugnis.

denn ich kenne eher weniger menschen, die sagen sie glauben an nichts, also vollkommene atheisten. die meisten glauben an irgend etwas. alles andere ist wohl zu kalt und hart für die menschen.

die kirche macht sich wohl nicht strafbar wenn sie ihre aufgabe, den menschen trost und halt und hoffnungsspender zusein, weit und weiter verfehlt.

dafür kann man wohl wegen ketzerei auch nicht mehr verbrannt werden heutzutage.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter