acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
in meinem freundeskreis ist jemand krank. so krank dass es keine grossen hoffnungen mehr gibt. krebs. dies ist sehr schwierig für mich. besonders weil jemand, der ihm sehr nahe steht und mir auch, bereits einmal jemanden ganz nahes verlohren hat. und da kommt auch diese scheisse wieder hoch. es ist heikel. keiner lernt uns, mit den gefühlen umzugehen. keiner lernt uns, was sagt man dem kranken? den die ärzte bereits aufgegeben haben, der es aber selber noch nicht weiss. nur das umfeld weiss es. und seine lebenspartnerin, die tapfer ist und ihre rolle mit bravour leistet. es zerreist mir beinah das herz, auch wegen ihr. wie stark sie ist und gleichzeitig wenn ich mir nur vorstelle ich wäre an ihrer stelle.

da bleibt wirklich nur beten und hoffen beziehungsweise einfach da sein. echt sein, freund sein. und das eigene leben geniessen. zufrieden sein und rauswerfen was anscheisst und kämpfen für die wünsche und träume.

ganz schlimm ist auch ein grosser teil meines umfeldes. die unfähigkeit auch nur ein sinnvolles wort raus zu bringen. ich habe aufgehört mit menschen um mich rum, die nicht betroffen sind, darüber zu reden. denn meistens ist es dann soweit, dass ich diese noch wieder abholen muss, weil sie hängen, vor unfähigkeit zu einer angemessenen reaktion. ist es wirklich so schwierig ein wort des mitgefühls rauszubringen? im zweifelsfall kann man auch schweigen. und sagen: da ist man sprachlos. oder man kann zuhören und sagen: erzähl mal, oder wie ist das für dich jetzt? aber die abscheulichste und egositischste reaktion ist: jaja, ich weiss auch, der und der, ist letztes jahr auch an krebs gestorben.

und wenn mich diese reaktionen so treffen, wie muss es erst für den kranken selber sein?

ich bin ratlos. es tut mir so wahnsinnig leid für dich und wünschte, ich finde was womit ich dich und die um dich die am meisten darunter leiden besser unterstützen kann.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter