acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
am sonntag ist der grosse tag. einmal im jahr lade ich meine familie zum zmittag ein am sonntag. meist ist das der muttertag, aber letzten sonntag konnte ich nicht. daher also diesen sonntag. es kommen 11 erwachsenen und 3 kinder. und davon sind insgesamt 7 personen gar nicht blutsverwandt mit mir, was daher führt, dass die kleine schwester inkl. fam. nicht kommen kann, und ich sonst halt noch so leute, die sind wie familie, eingeladen habe. was das ganze ein bisschen aufmischelt.

und es steht auf dem menu:

apéro: prosecco und snacks wie chips nüssli etc. (ev. kommt mir noch was besseres in den sinn.)

vorspeise: kopfsalat mit frischen kräutern und einer mini-terrine.

hauptgang: rindhohrücken-filet und schweinshuftbraten, mariniert und niedergegart mit einer pilzsauce
erbsli und rüebli
kartoffelgratin (à la gast nr. 1 der nicht zur fam. gehört)
im notfall: züpfe (à la gast nr. 2. der nicht zur fam. gehört)

dessert: schokkimousse, die ich morgen schon mit meiem gottenmeitli machen werde, und diesmal tu ich nur wenig oder gar keinen chili rein (doch doch, ein bisschen äuä scho) nicht wie das letzte mal. wo mein schokkimousse zu scharf war ;-).

tja und dann weiss ich nicht, ob es noch unmengen von güezi brauch. zum glück hab ich noch ne gute flasche vielle prune. das brauche die männer aus meiner sippe.

und wenn wir danach noch ein bisschen rausgehen, brauche die ufzmau noch ein zvieri.

hei leute: kein geld, keine zeit.

aber ich freu mich trotzdem auf euch.

und wer noch tips hat zum apéro oder zvieri (bitte nur auf m-budget-level) sei herzlich willkommen.

p.s.: dies war ein sehr persönlicher beitrag!
Holbein meinte am 20. Mai, 07:28:
super gamine - herzliche gratulation an deine grossfamilie, dass sie so eine powerfrau in ihren reihen hat, die für äggschn sorgt.

noch eine frage: chili im schoggi-mousse? was bringt das?

und ein budget-tipp: der vieille prune rollt zwar wohlig die kehle hinunter...aber du kannst im denner einen normalen pflümli kaufen und ihn in die vieille prune-flasche umgiessen (noch eleganter: in die karaffe...) weil ich davon ausgehe, dass die männlein deiner sippe vor dem digestif ohnehin das eine oder andere alkoholische konsumiert haben, behaupte ich nun mal: die merken die nuance gar nicht... 
rogerrabbit meinte am 21. Mai, 00:01:
Anstatt die ewigen Nüssli, rüste ich in letzter Zeit immer mehr Gemüse und dazu gibts selbgemachte Dipp-Saucen. Ist erst noch viel gesünder und man fühlt sich nicht gleich vollgefressen.
;-) Viel Spass 
gamine antwortete am 29. Mai, 09:36:
gute idee. aber da am sonntag gabs sonst schon genug zu tun... 
Holbein meinte am 21. Mai, 06:29:
die gamine-fangemeinde wartet mit spannung auf die berichterstattung über den familientref... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter