acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
manchmal lüge ich ohne mit der wimper zu zucken. und das finde ich doch wieder sehr erstaundlich.

mut zur wahrheit ist wohl hier die devise.

wie ist es, wenn man zu einem geburtstagsapéro eingeladen ist, und dann ist die party so was von langweilig, weils vorwiegend ums kinder haben und häuser bauen geht, was nicht ganz mein themenbereich ist, und im hinterkopf lockt noch nen spätausgang mit einer anderen kollegin. da hab ich mich letztens mit einer ausrede verabschiedet, von wegen bei dem regen und sturm noch heimfahren und so, und dabei war per sms schon vereinbart, dass wir uns in ca. einer stunde noch treffen.

eine lüge, weil ich das geburtstagskind nicht verletzen wollte, und was anderes ihrem 30igsten vorziehe?

was ist besser? mut zur wahrheit oder doch lügen aus rücksicht?
theswiss meinte am 26. Apr, 09:26:
ich glaube, da spielt noch etwas anderes hinein. und zwar: wieviel schaden richte ich an, wenn ich die wahrheit sage? zu sagen "deine party ist langweilig, ich hab was besseres gefunden" würde ihr wohl die geburistimmung vermiesen. dann doch lieber eine glaubhafte halbwahrheit. 
eria meinte am 26. Apr, 09:29:
ich schliesse mich theswiss an, manchmal sind halbwarheiten und kleine lügen - verträglicher. 
Holbein meinte am 26. Apr, 21:00:
mehr mut, gute gamine!! das ganze leben besteht doch aus derartigen lügen.
z.B. 1) der chef hat eine fundamentale panne verursacht...und statt zu sagen: Sie halbschuh....da sehen Sie wieder, wie wenig Sie die materie kennen, meint man dann. och begreife den verwaltungsrat nicht. das konzept war ja so durchgedacht.

z.B. 2) (männersicht beachten..) eine an sich attraktive kollegin kommt in unmöglichen klamotten daher. statt zu sagen: wou...das ist fürchterlich sagt die männerwelt dann: ooo...wie originell...du siehst in diesem outfit SENSATIONELL aus.

weitere beispiele gefällig? 
gamine meinte am 27. Apr, 08:51:
faszit: die kleinen schwindlereien des alltags gehören zur moral unserer gesellschaft. und ob das gut ist oder schlecht ist hier nicht unbedingt die frage. in thailand habe ich mich manchmal betroffen gefühlt, weil die thais um geschäfte zu machen knallhart schwindeln: nein, dieser tempel ist heute geschlossen für touristen, aber ich weiss einen, der ist halt ein bisschen weiter weg aber ich bring sie ganz gerne dahin. der ist eh schöner....

und wir sind genauso... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter