acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Neulich habe ich einem 83 jährigen Patienten durch zu starkes Schröpfen Blasen verursacht. Er rief mich ein paar Tage später an und erzählte, es sei immer noch am Flüssigkeit austreten und jucke etwas, er habe da noch eine Brandsalbe die bei ihm eigentlich immer gut wirke, ob er diese benutzen soll oder ob ich noch andere Tipps hätte. Ich gab mein okay für die Salbe und riet ihm, wenn der Heilungsprozess nicht ins laufen käme, rechtzeitig zum Arzt zu gehen, damit keine Infektion entsteht.

Ja, obwohl er mir in keinster Weise einen Vorwurf gemacht habe, bekam ich es etwas mit der Angst zu tun. Was wenn sich die Wunde nun doch infiziert? Konnte das Ganze dann aber doch auf sich beruhen lassen.

Am bevor ich ins Bett ging sah ich einen Anruf in Abwesenheit von dieser Nummer auf meinem Handy. Abends um zehn war der Anruf.

Mir war klar, dass ich um diese Uhrzeit niemandem mehr zurückrufe. Aber nun flackerte Panik auf. Wenn er gestorben ist? Klar kann man nicht an Schröpfen sterben. Aber man kann jeden und alle für alles und nichts anklagen. Und früher hat man die Hexen verbrannt…

Ja, die Nacht war ziemlich aufwühlend und eher nicht so von erholsamem Schlaf geprägt.

Am Morgen hab ich niemanden erreicht…. Endlich dann, um 10 Uhr vormittags ging seine Frau ans Telefon. Ich erwähnte den Anruf in Abwesenheit. Ja Gamine, das tut mir sooo leid. Ich habe ein neues Handy und bin wohl auf die falsche Taste gekommen….

Ausatmen, lächeln, entspannen.

Und dennoch das Thema ernst nehmen. Seit gedenken wurden Frauen und Männer verfolgt und getötet, weil sie einen Heilberuf ausüben. Daher hat sich die Schulmedizin bis aufs letzte abgesichert. Verständlich. Aber in der Alternativmedizin ist eine Absicherung nicht möglich. Zusätzlich habe ich wegen dem äusserst unfairen Scheidungsurteil von meinem Schatz den Glauben in die Gerechtigkeit unserer Justiz verloren.

Nichts desto trotz. Es gibt keine Instanz in dieser Welt, die mir die Legitimation erteilt, wie genau ich meinen Beruf ausüben soll und kein Gericht in dieser Welt kann mich vor ungerechtfertigten Angriffen schützen. Ich muss mir die Legitimation selber erteilen. Die einzige Richtlinie ist letztendlich mein bestes Wissen und Gewissen. Und darauf voll und ganz vertrauen.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter