acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Wenn ich mich nicht irre, kann man auf Hochdeutsch Krach nicht für dieses Wort brauchen, wofür ich es in meinem Dialekt brauche. nämlich für Streit. Wir haben Krach zusammen. Oder: ich habe Krach mit ihr.

Ich bin sehr harmoniebedüftig und werfe meinem Schatz manchmal vor, dass wir uns zu oft streiten. Nicht ohne genau zu wissen, wenn ich wirklich ehrlich bin, dass wir uns vor allem Streiten, weil ich irgendwo wieder das Haar in der Suppe finde. Oder mich mit ihm über gewisse Themen auseinandersetzen will. Er hingegen, ganz Mann, ist meist zufrieden, sagt nicht viel und geht Streitigkeiten aus dem Weg. Von vornherein. Wer ist da wohl harmoniebedürftiger? Nur als kleine Frage am Rande.

Also. Wir sind am wandern und ich versuche mal wieder ein Gespräch anzuzetteln, wie wir es schaffen könnten. Weniger Krach miteinander zu haben. Da sagt er: Wir haben eigentlich fast nie Krach. Denn Krach ist laut. Wir setzen uns höchstens miteinander auseinander.

LOvE
seenia meinte am 22. Sep, 21:18:
<3 
C. Araxe meinte am 22. Sep, 21:58:
Also Krach bedeutet auch im Hochdeutschen gleichfalls Streit. Zumindest ist mir diese Terminologie bekannt. Aber doch gleichfalls wie Streit, ist dies eher keine gepflegte Diskussion, sondern eine mehr oder weniger aggressiv stattfindende Auseinandersetzung. Verschiedener Meinung zu sein und darüber zu diskutieren, ist meiner Meinung nach also weder Streit noch Krach, wenn man gegenüber dem Diskussionspartner Achtung hat. Also dessen Meinung zwar nicht teilt, aber anerkennt, dass er eben eine andere Meinung hat und darüber redet bzw. versucht zu verstehen, wo diese andere Meinung begründet ist. 
gamine antwortete am 24. Sep, 11:56:
Und genau diese Diskussionen, wo man nicht gleicher Meinung ist werden oft ja doch ein bisschen lauter, weil es in uns menschlichen Kreaturen doch ganz schön Emotionen weckt, wenn einer anderer Meinung ist als wir. Nichts desto trotz stimme ich dir voll und ganz zu. Ich übe schon lange, gelassener zu bleiben. Mit mehr oder weniger Erfolg... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter