acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
gestern wollte ich bündner*gersten*suppe machen. leider hatte ich grad keine gerste mehr im haus. ich meine soo oft koch ich auch nicht gerste. dass bei uns im kleinen tante-emma-laden keine gerste gibt, hat mir noch eingeleuchtet. also bin ich zu einem recht grossen laden hier in der gegend, der sonntags geöffnet hat. es gab alles: linsen, ebli, bulgur, couscous, sogar quinoa (den man übrigens besser nicht kauft, denn in Bolivien, wo der das hauptnahrungsmittel ist, bekommt die arme bevölkerung probleme, weil sie keinen quinoa mehr kaufen können, da die preise explodiert sind, weil die verwöhnten europäer das gefühl haben, er sei das non plus ultra für die gesundheit).

also es gab fast alles, aber leider keine gerste. die finde ich sehr bedenklich, denn eigentlich bin ich überzeugt, gerste ist ähnlich gesund wie quinoa, und aus obenerwähntem grund sollten wir doch lieber bei unserer gerste bleiben.

grad bei der ernährung regt mich vieles auf, ansonsten bin ich ja nicht sehr politisch.

und wenn ich schon dabei bin: ich hab auch ne freundin, die veganerin ist. aber bei uns ums haus weiden immer noch kühe. und ich liebe diese kühe. ein stück heimat für mich. zum glück ist nicht das ganze land vegan, sonst gäbe es keine kuhherden mehr...

und bio gemüse aus übersee? was ist da bio, bei diesen transportwegen?
seenia meinte am 28. Nov, 15:11:
also also werte gamine, das ist mir jetzt doch einbisschen einen zu festen rundumschlag.

meine inputs hierzu:

gemüse oder früchte, die aus übersee per schiff(und die kommen per schiff her) zu uns gelangen, benötigen meistens im fall ziemlich viel weniger an energie, als beispielweise äpfel, die wir jahr ein jahr aus bei uns lagern mit viel viel energie.

bio zeichnet ja nicht den energieverbrauch an, sondern die herstellung. also daher: jetzt mal nicht äpfel mit birnen vergleichen.

mein tipp: regional konsumieren. womit wir beim thema quinoa und gersten wären.

und zum thema kühe und vegan: übrigens sind kühe - und der damit verbundene fleischkonsum - der grösste energieverschwender weltweit überhaupt. da kann ich sogar 3x nach peru (ist quinoa nicht aus den anden in peru?) FLIEGEN und verbrauche noch noch weniger energie als wenn ich 3x täglich fleisch konsumiere.


so, ich habe fertig halleluja.

(aber sehr schön von dir zu lesen, ich will dir schon lange lange schreiben) 
gamine antwortete am 29. Nov, 08:52:
jaja, ein sehr brisantes thema.... und schön von dir zu lesen, liebe seenia :-)

aber regional und saisonal ist wohl das wichtigste. und ich verneig mal ob dem allem mein haupt, und bin dankbar, dass wir im schlaraffenland leben... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter