acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 

natur

das grösste problem sind die katzenschisse, die sich fast täglich darin befinden. und ich denke jetzt mal, es ist nicht meine katze (wunschdenken) denn das nervt, vor allem auch wegen den dadurch oft verletzten setzlingen oder umgegrabenen sämereien. tipps und tricks werden gerne angenommen.

das tollste ist die mega tomaten ernte, zughettis sind auch nicht schlecht, aber das ultimative sind die feigen, die jetzt täglich reif werden.

die passionsblume macht auch wacker früchte, welche aber leer sind. ev. braucht es da weibliche und männliche pflanzen. weiss da jemand mehr?

die hortensie leidet immer noch ein bisschen von meiner groben blau-kur letztes jahr, die paar blüten die sie hat sind aber relativ blau (noch nicht wirklich blaublau wie ich das gerne möchte. und nun werde ich gleich im nachbarsgarten einige hortensien abschneiden um stecklinge zu ziehen, das ist eine ganz spezielle sorte (name mir unbekannt) und dann hab ich dann, wenns auch klappt, nächstes jahr zwei blaufärbe opfer ;-).

heute habe ich meinen ersten baum gekauft, den ich morgen pflanzen werde. es ist ein roter boskop (apfelsorte).

yes, das sind noch bedeutende sachen im leben...

trauben, tomaten, zucchetti, gurken, kräuter, salat, spinat, bohnen, blumen. alles zu bewundern bzw. zu essen in meinem garten. feigen und passionsfrucht werden wohl diesjahr nicht mehr reif. aber nächstes jahr mach ich es besser....

hurra, meine passionsblume hat endlich eine, nein bis jetzt sogar 2 früchte dran. mal schauen ob die auch reif werden.

vor 2 jahren war das hier schon mal ein thema.

faszit 1: hier im traumhaus herrscht wirklich mediteranes klima, denn entgegen anderen gärten sind meine tomaten gesund und stark und ich ernte täglich 4 sorten. (gelbe, pelatis, normale und cherrys).

faszit 2: was lange wärt wird entlich gut.

faszit 3: bloggen ist so wahnsinnig sinnvoll, weil man so wichtige sachen wie passionfrüchte debakel nachlesen kann! sogar mit datum und allem.

seit ein paar jahren versuche ich, meine hortensien blau zu färben. aber es gelingt mir noch immer nur teilweise. trotz vielen guten tips.

jetzt ist sie am aufgehen, und wird wieder eher lila denn blau, die blöde. und so bekommt sie halt nochmals ein bisschen essig für den sauren boden und nochmals ein bisschen hortensienblau.

ich hatte auch schon braune blüten, weil ich zuviel gegeben habe, als die blumen schon in blüte standen.

warscheinlich ist essig einfach nicht essigessenz, den ich anstelle dessen genommen habe und da bin halt ich die blöde und nicht die hortensie.

jetzt, wo die terasse eine swimmingpool blaue wand bekommen hat, wäre es einfach wirklich chic, knatschblaue hortensien zu haben. aber ich muss wohl noch ein bisschen üben.

seit jahren habe ich endlich mal wieder einen wunderschön dicken grossen lavendelstrauss, welchen ich auf den esstisch gestellt habe, so dass es aussieht als befänd ich mich irgendwo in südfrankreich.

jetzt riecht der so überstark, dass ich den hübschen, bis zur gewünschen duftstärke, vorerst ins treppenhaus verbannen musste.

habe ich ein mittel gefunden gegen die fruchtfliegenplage. und zwar: 1 el essig, 2 el wasser, 3 el fruchtsaft und einen spritzer abwaschmittel. in einer schale rumstehen lassen und so die viecher fangen.

ich liebe kirschen. und zwar nicht nur die in nachbars garten (haha, kleines wortspiel), sondern einfach hauptsache kirschen, im besonderen die direkt vom baum. meine eltern haben 2 davon, sogar 2 verschiedene sorten, also brauch ich bloss zur rechten zeit dort aufzukreuzen, was ich leider eher weniger als mehr geschaft habe, so über die jahre zurück gesehen.

jedenfalls genau das war immer wunderbar: "wir nehmen das zvieri unter dem baum". das heisst, ich und meine mutter und ev. noch eine schwester oder sonstige anwesende personen begeben uns unter den kirschbaum, quatschen und schlagen uns dabei, direkt ab der quelle, die bäuche voll.

erstaunt hat mich, dermassen geimpft, dass ich dieses jahr zum erstenmal ziemliche verdauungsgeschichten bekam, von den ersten, gekauften kirschen.

gut. am so. war ich zuhause und hab dort, nebst dem bauch vollgeschlagen, was übrigens komischerweise keine negativen nachwirkungen mehr hatte, ein gefäss voll der früchte mit stiel abgelesen, um dann den ladys am montag abend servieren zu können.

diese entdeckten aber darin würmer und es entflammte eine diskussion über kirschen und deren würmer und wie schrecklich. 2 damen assen fortan keine einzige kirsche mehr. eine dame ass unbekümmert weiter. ich liess das ganze auf mich wirken. und ja, da kamen mir ein paar kirschen-würmer geschichten in den sinn, die ich im laufe der jahre aufgeschnappt hatte. und ein bisschen grauseln tut es mich trotz meiner kirschen-vergangenheit dann doch.

resumé: ich habe aus dem restlichen verbleib der kischen eben gerade einen kuchen gebachen und, zwecks feldforschung, jede kirsche einzeln aufgeschnitten und entsteint und auf würmer untersucht. faszit: ca. jede 10. kirsche (oder ein bisschen mehr) hatte tatsächlich nen wurm. aber diesen kirschen sah man es eindeutig bereits von aussen an, da sie ein winziges löchlein hatte oder faul waren. der rest, von aussen und innen: einwandfrei.

gut so. und übrigens: so ein würmchen bringt einem nicht um ;-)

das ist ja wie in den tropen hier. die sonne weckt mich, eine stunde später ein platzregen, und jetzt ist die sonne wieder da. das kann jetzt bis oktober so bleiben, von mir aus!

dsc03291
auf dieser pflanze habe ich vor kurzem ca. 8 himugüegeli ausgesetzt. und wo sind sie jetzt, wo sie ihre arbeit tun sollten und die blattläuse, hier als schwarze flecken am pflanzenstengel zu erkennen, fressen sollten? auf nimmerwiedersehen verschwunden ;-(

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma
gratis counter