acts
aha
blogwelten
book's
clan
counter
easy
irr
la vie et les autres
la vie et moi
leckerschlecker
les autres et moi
mars
natur
reisen
selfworkwomen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
also ich hab ja scharf gegessen teilweise. nie hab ich das für möglich gehalten, dass ich sowas bewältige und wie scharf das feeling ist. ein richtig neues ess-erlebniss. und ich meine scharf scharf und nicht ein bisschen europäisch scharf.

gerichte, welche ich auf thailändisch bestellt habe, und der kellner mich dennoch gefragt hat: can you eat spacy?

ja, ich kann. und dann kommt wirklich was ganz scharfes. und ich fange an zu essen und essen und essen und esse mit allen sinnen. ich fange an zu schwitzen, was ich zwar eh schon tu bei 35 grad und hoher luftfeuchtigkeit und ich muss mich einfach darauf konzentrieren, immer die nächste gabel reinzuschaufeln und nicht innezuhalten. reden geht auch nicht mehr. sorry, ich esse grad. erzählst du mir das bitte nachher?

gelernt habe ich, den reis, welcher hier ja salzlos zubereitet wird, bis zum schluss aufzusparen. denn wenn das chillihaltige gericht verzehrt ist, und ja, chillis inkl. kerne und dann nicht zu wenige, dann hilft nur nahtloses übergehen zum reis, und langsam klingt das unglaubliche gefühl ab, und zurück bleib eine angenehme schärfe auf der zunge und den lippen, die dann quasi das dessert darstellen. lust auf süsses oder sonst was hab ich danach nicht mehr gehabt.

ich weiss nicht, aber beim lesen dieses beitrags tönt das jetzt vielleicht gar nicht so lecker, aber es ist jedenfalls ein wunderbares esserlebniss, mit mehr sinnen als nur ein gaumenschmaus. und trotz der schärfe, man spührt auch das fleisch, die kräuter und den limettensaft und die knackigkeit der gurken.
tilak meinte am 25. Apr, 15:00:
@gamine
ich kenne das Gefühl ! Und immer einen ganzen Krug Eiswasser dazu ! Allerdings konnte ich mit dem zugebenermassen geschmacklosen Reis nicht bis zum Schluss warten :)
Das ist eine der Angewohnheiten aus Asien, die ich mir im europäischen Alltag angewöhnt habe: scharf essen :)
Hilft mir jetzt auch bei der Gewichtsreduktion, denn, wenn die Lippen und der Gaumen nach"glühen" hat man wirklich keinen Gusta auf was Süßes (das spart soviel Kalorien :))

achja: und Salz habe ich mir in Asien auch abgewöhnt ! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
gratis counter